x

Showmixing Flairbartending Workshop Berlin

Lass es fliegen!

Du möchtest lediglich ein paar Tricks erlernen? Du bist selbst Barkeeper und möchtest Flairbartending / Showmixing hinter deinem Tresen ein- oder kleinere Cocktailshows aufführen? Oder du möchtest einfach Showbarkeeper werden und auf Veranstaltungen mit Spaß dein Geld verdienen?

Flairbartending ist für jedermann möglich. Es kann als Hobby, Sport, Beruf oder auch als Kunst bezeichnet werden. Finde einfach deine eigene Bezeichnung dafür.

mede-dich-jetzt-an-low

Wichtige Informationen

Wie viel?

wieviel5

Wann?
Wir sind selbst auch ein Cocktailcatering-Unternehmen und haben sehr flexible Zeiten. Melde dich an und du wirst entweder per WhatsApp oder in der Facebook-Gruppe über den nächsten Showmixing-Workshop informiert werden. 

Wo?
In den Katakomben
Monumentenstr. 24
10965 Berlin

Wie lange?
Der  FLAIR Bartending Workshop dauert 2 Stunden, danach hast du die Möglichkeit weiter zu trainieren.

Was du mitbringen solltest?
Spaß und Lust! Du brauchst kein Bar-Material mitzubringen, wir haben genug FLAIR-Trainings-Flaschen und Shaker für dich vor Ort. Wenn du aber mit deinem eigenen Material trainieren willst, kannst du es gerne mitbringen! 

Come and join our Flairbartending Community!

flo-shake

Hallo, mein Name ist Florent, einer der Showbarkeeper von Flairlab und ich werde einer deiner Flair-Bartending- oder Showmixing-Trainer sein. Bei uns kannst du sicherlich vieles lernen, aber was genau und wie?

Die Anfangsproblematik sieht wie folgt aus: Wie kriegt man es hin, ohne zu zittern einen Trick mit einer Glasflasche hinter dem Tresen oder vor einem Publikum zu machen?

In solch einem Fall würde ich in meiner Muttersprache sagen: „Op op op tranquille…“. Damit meine ich vor allem, dass alles seine Zeit benötigt. Die Methodik, das Gruppentraining und genauso der Spaß sind für uns die wichtigsten Komponenten unserer Workshops.

Egal, welches Level du in Showmixing oder Jonglage hast – wir begleiten dich bis an dein Ziel.

Florent Rabaté

Mehr Details 

fur-wen

– Jeder, der sich bewegen möchte, Objekte werfen und Sie auch manchmal fangen möchte

– Personen, die eine andere Art von Sport ausprobieren möchten

– Barkeeper, die sich im Bereich des Showmixen (Working Flair oder Exhibition Flair) weiterbilden möchten

– Jongleure, die sich weiterbilden möchten, denn schließlich ist Showmixen die Manipulation von Objekten und Flüssigkeiten in Verbindung mit Jonglage und Tanz

– Showbarkeeper, die sich weiterbilden möchten

die-methodik

Beim ersten Workshop werde ich dir die Basics erklären und zeigen. Was ist Working Flair, Exhibition Flair, Flaschenjonglage… Du wirst Schritt für Schritt die Kunst des Showmixens erlernen. Zusammen setzen wir anschließend dein Ziel fest und erstellen ein passendes Trainingsprogramm, sofern es von Nöten ist.

Dabei werden wir dir Tricks und Routinen beibringen, damit du eine ganze Reihe von Bewegungsabläufen und Flair-Prinzipien kennenlernst und dich frei nach Belieben daran bedienen kannst.

Lerne deine eigenen Flairskills kennen:

Wir legen bei uns einen starken Fokus darauf, dass du deinen eigenen Showmixing-Stil kennenlernst. Sehr schnell wirst du feststellen, dass dir manche Tricks besser gefallen als andere. Es wird dann an der Zeit, deine ganz eigene Routine zu kreieren. Exhibition Flair, Working Flair und die Jonglage von 3, 4 oder 5 Flaschen zeitgleich werden dir ganz neue Wege eröffnen, die an den Grenzen der physischen Regeln kratzen.

workshop-inhalt

Stretching:

Aufwärmung speziell für das Showmixen gedacht – eine Mischung aus sportlichem Stretching und Yoga; diese Stretching-Techniken werden deinem Körper erlauben, besser auf das Showmixing-Training vorbereitet zu sein und mehr Flexibilität zu gewinnen.

Working Flair:

Showmixing-Tricks, die man ganz einfach in den normalen Arbeitsablauf einbauen kann, vom Anfang, wenn man die Serviette als Unterlage für das Glas hinlegt bis hin zur Dekoration des Cocktailglases. Auch wenn man es kaum glauben mag, gibt es hinter der Bar unzählige Elemente, die sich zum Showmixen nutzen lassen. Working Flair erkennt man jedoch auch an der Kunst der Manipulation von fast vollen oder gut gefüllten Flaschen. Erlerne bei uns verschiedene Elemente, Objekte hinter dem Tresen zu werfen – 1 Flasche, 2 Flaschen, 1 Flasche und 3 Shaker, es gibt keine Grenzen.

Exhibition Flair:

Showmixing-Tricks und Routinen, die mit fast leeren Flaschen performt werden, mit wenigen oder vielen Elementen. Dank der Zentrifugalkraft, die die wenige Flüssigkeit am Boden der Flasche hält, sind die Grenzen weiter gesteckt, sofern der Flair-Barkeeper die Flaschen richtig dreht und somit manipuliert. Wir zeigen Dir hier, wie man das Publikum bei einer Cocktailshow mit einem gut vorbereiteten Training begeistern kann.

Flaschenjonglage:

Regelmäßige Würfe und Fänge von Flaschen in der Luft mit einem gewissen Tempo und Stärke. Du kannst mit uns erlernen, wie man mit wenig Kraftaufwand eine lange Flaschenjonglage-Routine performen kann. Eigne auch du dir an, was wir vom Zirkus in Berlin gelernt haben. Jonglage ist auf der Bühne ein sicherer Erfolg und sollte keinesfalls unterschätzt werden. 3 Flaschen, 4 Flaschen, 5 Flaschen, aber auch Side Swap und Multiplex-Technik werden dir eine ganz neue Welt eröffnen, vor allem über deinem Kopf.

Richtiger Umgang mit Lampenfieber:

Jeder hat dies schon mindestens einmal erlebt. Lampenfieber ist der reinste Horror. Wenn man plötzlich dort steht und etwas vorzeigen oder vorsprechen soll, dann ist dies nicht immer leicht, und manchmal erscheint es sogar unmöglich. Wir lieben die deutsche Sprache für das Wort „Vorführeffekt“, denn genau das beschreibt am besten, wie es auch beim Showmixen ist. Wir werden Übungen machen, damit du dir das richtige Gefühl dagegen aneignen und die Angst zur Seite schieben kannst.

Bühnenpräsenz und Show-Building:

Nicht jeder steht oft auf der Bühne oder in irgendeiner Art und Weise im Mittelpunkt. Also woher weiß man, welche Musik man abspielt oder welche Kleidung man überhaupt tragen soll, wenn man auf die Bühne kommt? Viele Fragen, die es schnell zu lösen gilt, wenn dann der große Tag kommt, an dem man zum ersten Mal für eine Cocktailshow gebucht oder reserviert wird. Wir helfen dir dabei, die passende Show für dein erstes Showmixing-Event vorzubereiten.